Letzter Ausweg:Erziehermangel - Wenn Eltern eine eigene Kita gründen

Lesezeit: 6 min

Suchten lange vergeblich nach einem Integrationsplatz: Nadine Gudra mit Sohn Ludwig. (Foto: Toni Heigl)

Viele Kinder, zum Beispiel im Landkreis Dachau, bekommen keinen Kita-Platz. Der Grund: In den Einrichtungen mangelt es an Erziehungspersonal. Manche Eltern sehen da nur einen Ausweg.

Von Carolin Gruber, Dachau

Nadine Gudra ist die Verzweiflung nicht sofort anzumerken. Ihre Stimme zittert nicht, sie gerät nicht ins Stocken, souverän erzählt sie ihre Geschichte. Doch wenn man sich anhört, was sie zu sagen hat, kann man sicher sein: Die vergangenen Monate haben sie viel Anstrengung gekostet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZuschuss oder Mieterhöhung?
:Streit um Leerstand in der Studentenstadt: "Das ist ein Drama"

In Deutschlands größter Anlage für Studierende stehen Hunderte Apartments leer. Woher soll das Geld für die Sanierung kommen? Der CSU-Wissenschaftsminister schlägt vor, die Bewohner stärker zur Kasse zu bitten. Die Opposition sieht den Freistaat in der Pflicht.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: