Helfer im Impfzentrum:Umschulung zum Seuchenbekämpfer

Lesezeit: 4 min

Bernd Brinck war 47 Jahre lang bei der Kriminalpolizei und Petra Schmidt-Grabsch entwirft eigentlich Dirndl und arbeitet nebenher als Stewardess. (Foto: privat)

In Impfzentren arbeiten nicht nur Ärzte, sondern auch Ehrenamtliche, die aus ganz anderen Berufen kommen. Über eine Designerin ohne Kunden, einen pensionierten Polizisten und die Kraft, die im Gebrauchtwerden steckt.

Von Christiane Bracht, Karlsfeld

Der Lockdown zehrt an den Nerven. Die Untätigkeit, zu der die Corona-Beschränkungen die Bürger verdammt, ist nicht für jeden leicht zu ertragen. "Ich komme mir vor wie ein Vogel, dem man die Flügel gebrochen hat und der nun warten muss, bis sie wieder verheilt sind", sagt Petra Schmidt-Grabsch, die wegen der Pandemie nicht mehr in ihrem Job als Dirndl-Designerin arbeiten kann. Anfangs genoss sie noch ihre Freizeit. Sie ging in den Stall zu ihren beiden Pferden, ritt aus, kreierte neue Modelle für ihre Kunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Die Kurve der Krise

Die Sieben-Tage-Inzidenz entscheidet darüber, was jeder noch tun darf und was nicht. Doch das war nicht immer so. Ein Überblick über ihre Entwicklung zur wichtigsten Kennzahl der Pandemie - und andere Faktoren, die da noch wichtig sind.

Von K. Blum, M. Ferstl, F. Hunger, S. Kloiber, S. Mujic, K. Stroh und B. Witzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: