Heizkosten im Landkreis Dachau:Warme Wohnungen werden teurer

Lesezeit: 4 min

Blick in den Hackschnitzel-Kessel im Heizkraftwerk Karlsfeld: Die dort produzierte Fernwärme könnte noch ausgebaut werden. Das ist nur eine Idee, die im Klimaschutzkonzept verankert ist. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Preise für Heizöl und Erdgas sind so hoch wie noch nie - das hat auch Auswirkungen auf die Versorgung im Landkreis Dachau. Probleme mit der Brennstoffbeschaffung gibt es aber nicht erst seit Beginn des Krieges.

Von Jacqueline Lang, Dachau/Karlsfeld

Dass der Winter teuer wird für alle Dachauerinnen und Dachauer, die mit Gas heizen und dieses von den Stadtwerken beziehen, scheint angesichts des Gashahns, an dem Russland immer wieder dreht, nachvollziehbar. Doch auch Karlsfelderinnen und Karlsfelder, die längst auf die nachhaltigere Variante Fernwärme umgestiegen sind, wurden vor wenigen Tagen in einem Schreiben über einen Kostenanstieg informiert - wohlgemerkt zum ersten Mal überhaupt seit dem Jahr 2009. Schuld sind vor allem die Preise für Heizöl, die ebenfalls gerade durch die Decke gehen und ohne die auch ein Biomasseheizkraftwerk nicht läuft. Zur Wahrheit gehört aber auch: Teurer sind Gas und Heizöl nicht erst mit Beginn des Krieges geworden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepreise
:So teuer wird das Heizen 2022

Die Energiepreise erreichen in diesem Jahr neue Rekorde. Doch was kommt konkret auf die Haushalte zu? Eine Prognose zeigt: Je nach Größe der Wohnung sind es bis zu 870 Euro mehr im Jahr.

Text: Andreas Jalsovec, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: