Altersarmut in Dachau:"Wir sind zwei Invaliden, aber wir kämpfen!"

Altersarmut in Dachau: Das Elektromobil, der Rollator und auch das Elektrofahrrad müssen im kleinen Wohnzimmer Platz finden.

Das Elektromobil, der Rollator und auch das Elektrofahrrad müssen im kleinen Wohnzimmer Platz finden.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Das Rentnerpaar Lina und Gerhard T. lebt von Grundsicherung. Im Urlaub waren sie zum letzten Mal vor 21 Jahren, gespart wird nur mehr für den Tod. Über Altersarmut in einem der teuersten Landkreise Deutschlands.

Von Anna Schwarz

Ein roter Eiffelturm ziert die weiße Schatulle. Mit einem kleinen Schlüssel abgesperrt steht sie zwischen den Familienfotos und einer roten Weihnachtskerze: "Das ist unsere Sterbekasse", erzählt die 74-jährige Lina T. (Name geändert). "Wir haben ja nichts für den Tod", sagt die Rentnerin aus Karlsfeld. "Wenn etwas passiert, hilft das Geld aus der Kasse dem Anderen, um noch ein paar Jahre zu leben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatur
:"Mit meinen Bildern will ich deutlich machen, wofür es sich zu leben lohnt"

Seit der Corona-Pandemie arbeitet der preisgekrönte Tierfilmer Konrad Wothe nur noch im bayerischen Oberland. Ein Gespräch über die Magie der Natur und die Frage, wie man lernt, sie wirklich wahrzunehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: