Die Schülermitverantwortung (SMV) der Mittelschule Dachau-Süd ist Hauptpreisträger beim Dachauer Jugendpreis 2025. Kürzlich fand die Preisverleihung statt, bei der Stadt und Jugendrat besondere Jugendarbeit auszeichneten.
Mit ihren Schulfesten und Aktionen bringe die SMV Freude in den oft mühsamen Schulalltag und fördere die Integration, sagte der Sprecher des Jugendrats, Philipp Caspari, in der Laudatio. So hat es zum Beispiel eine Aktion zum muslimischen Fastenmonat Ramadan gegeben. „Das Besondere ist, dass Jugendliche für Jugendliche aktiv sind“, so Philipp.
Das Preisgeld, 500 Euro gibt es für den ersten Preis, kann die SMV jetzt in neue Projekte stecken. Ebenso wie der zweite Preisträger, das Demokratiemobil des Kreisjugendrings, an das 300 Euro gehen. Der dritte, mit 100 Euro dotierte Preis, wurde dem Jungen Ensemble des Theaters am Stadtwald zugesprochen.
Wie es in einer Mitteilung der Stadt Dachau heißt, hatte es die Jury bei der Auswahl der Preisträger diesmal besonders schwer. Denn mit zehn Vereinen, Organisationen und einer Einzelperson gab es besonders viele Bewerbungen. So vergab die Jury nicht nur die drei Preise, sondern auch sieben Anerkennungen.
Diese erhielten das Orga-Team des Karlsfelder 57 Festivals, die Chaoscityriders, der Schützenverein Eichenlaub Pellheim, die Handballjugend des ASV Dachau, Kay Kolroß als Einzelperson, der Verein MD Amperfischer Dachau und die Schachfreunde Dachau. OB Florian Hartmann betonte: „Die Anzahl der hervorragenden Bewerber zeigt, wie engagiert und vielfältig die Jugendarbeit vieler Vereine in Dachau ist.“

