Dachau:In Farbe gebannte Momente

Die Dachauer Malerin Christa Spencer. (Foto: Toni Heigl)

Die Dachauer Malerin Christa Spencer hat ihr Atelier im Thoma-Haus, dort, wo auch die 2007 verstorbene Künstlerin Gisela Bottesch ihre Bilder malte. Anders als Bottesch ist Spencer kein Mitglied des Kunstkreises Karlsfeld, aber ihre moderne Malerei, die sich, ähnlich wie bei Bottesch, dem Figürlichen verschrieben hat, die Formen aber auch immer wieder in Farben und Strukturen aufbricht, fand beim Vorsitzenden des Kunstkreises, Dieter Kleiber-Wurm, so viel Anklang, dass er Spencer zu einer Gastausstellung in der Karlsfelder Galerie Kunstwerkstatt überredet hat. Die Ausstellung trägt den schlichten Titel "Malerei" und zeigt Kinderszenen. Die Vorlagen liefern ihr alte Fotos, teilweise noch aus der Nachkriegszeit, aber auch aus der Zeitung. Daraus fertigt Christa Spencer aber keine klassischen Porträts - manchmal haben die Kinder nicht einmal erkennbare Gesichter - sondern schafft expressive Momentaufnahmen aus einer der offensten, zerbrechlichsten und schicksalshaftesten Phasen des Lebens: der Kindheit. Die Vernissage findet an diesem Freitag um 19 Uhr statt. Die Ausstellung geht noch bis 25. Juni. Öffnungszeiten Samstag und Sonntag, jeweils 14 bis 18 Uhr am Drosselanger 7.

© SZ vom 16.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: