Dachau:Im Grünzug entstehen zwei weitere Hallen

Landwirt plant Maschinen-, Lager- und Bergehalle. Der Stadtrat kann nicht eingreifen.

Am Tiefen Graben im Grünzug wird weiter gebaut. Wie dem Bauausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch bekannt gegeben wurde, darf der ansässige Landwirt zusätzlich zur bestehenden Halle noch eine Maschinen- und Lagerhalle sowie eine sogenannte Bergehalle zum Einlagern von Heu oder Stroh errichten. Bereits genehmigt wurde ein Betriebsleiterhaus mit Nebengebäude mit dessen Bau im Herbst begonnen wurde. Gebäude dieser Art fallen unter das sogenannte privilegierte Bauen und dürfen auch im Flora-Fauna-Habitat errichtet werden.

Umweltschützern sind die landwirtschaftlichen Hallen im Grünzug zwischen Dachau und Karlsfeld ein Dorn im Auge. Sie sehen die Gefahr, dass das privilegierte Bauen nicht allein dem landwirtschaftlichen Zweck dient und mit diesem Mittel nach und nach der Grünzug zugebaut wird. So fragte Thomas Kreß von den Grünen im Bauausschuss: "Gibt es keine Möglichkeit, das einzudampfen oder den Bedarf zu prüfen?"

Die Bauanträge wurden vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie von der Fachstelle Naturschutz geprüft und genehmigt. Landwirt August Haas (CSU) rechnete Kreß vor, dass ein Getreidebauer, der über eine solche Anbaufläche verfüge, sehr wohl so große Hallen zur Lagerung und zum Einstellen seiner Maschinen brauche. Die Stadträte konnten den Sachverhalt nur zur Kenntnis nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: