Interview:"Natürlich geht das, man muss einfach nur machen"

Interview: Der Hebertshausener Bürgermeister Richard Reischl (CSU) setzt auf die Gemeinschaft innerhalb seiner Gemeinde.

Der Hebertshausener Bürgermeister Richard Reischl (CSU) setzt auf die Gemeinschaft innerhalb seiner Gemeinde.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Bürgermeister Richard Reischl organisiert im kleinen Hebertshausen eine Impfaktion, weil es sonst gerade niemand macht. Am Ende kommen sogar Leute aus München. Warum der Alleingang für ihn richtig war und was ihn an seinem Parteichef Markus Söder ärgert.

Interview von Joshua Beer

Was tun, wenn im Land eine Notlage herrscht, aber die große Politik sich zu langsam regt? Die Dinge selbst in die Hand nehmen. So führten es jedenfalls die Gemeinde Hebertshausen und ihr CSU-Bürgermeister Richard Reischl vor, als sie vergangenes Wochenende mit Freiwilligen selbst eine Impfaktion auf die Beine stellten - in der örtlichen Schulturnhalle. Am Sonntagabend lädt Reischl auf Facebook ein Video von sich aus der abgebauten Halle hoch. "Jetzt ist es 18.57 Uhr", sagt er in die wacklige Handykamera. Die Bilanz des Projekts: 3000 Impfungen, am zweiten Tag allein 800 unangemeldete. Selbst aus der Landeshauptstadt kamen Menschen zum Impfen in die 5000-Seelen-Gemeinde. Andere Kommunen ziehen nun nach. Reischl reagiert mit der Aktion auf Versäumnisse der Landespolitik - und seiner eigenen Parteispitze.

Zur SZ-Startseite
LMU Klinikum Großhadern, 2021

SZ PlusAuf der Intensivstation in München
:"Ich dachte wirklich, ich ersticke"

Täglich kämpfen Mediziner und Pflegekräfte im Klinikum Großhadern um das Leben von Corona-Patienten. Noch haben sie Kraft. Aber wie lange noch? Einblicke in eine Welt am Rande des Erträglichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: