Dachau:Happy End

Zum Jahreswechsel verschwand ein zwei Meter großer Weihnachtsmann aus der Dachauer Altstadt. Ein Anwohner sah die Entführer mit ihrer Plastikgeisel und schritt entschlossen zur Tat.

Von Walter Gierlich

weihnachtsmann

Da ist er wieder, der Weihnachtsmann.

Der zwei Meter große Dekorationsweihnachtsmann, der in der Silvesternacht in der Dachauer Ludwig-Ganghofer-Straße vor einem Geschäft gestohlen wurde, ist wieder da. Ein Anwohner hatte damals mehrere Jugendliche gesehen, wie sie die Figur auf der Münchner Straße mit sich herumtrugen. Das kam dem aufmerksamen Zeugen doch recht merkwürdig vor. Er stellte die Burschen zur Rede, nahm ihnen den Weihnachtsmann ab und stellte die leuchtend rote Figur in seinem Garten zur sicheren Verwahrung ab. Dann verständigte er die Polizei. Als dort später die Meldung über den Diebstahl einging, konnten sich die Beamten das Geschehen zusammenreimen. Die Diebe konnten allerdings noch nicht ermittelt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: