Markt Indersdorf:"Wasserverschleuderung ist Diebstahl am bitter notwendigen Allgemeingut"

Lesezeit: 5 min

Um seinen Betrieb finanziell abzusichern, will Stefan Spennesberger seine Christbaumplantage in Hörgenbach erweitern. Dort möchte er auch ein Speicherbecken für rund 36 000 Kubikmeter Wasser errichten. (Foto: Toni Heigl)

Landwirt Stefan Spennesberger möchte seine Christbaumplantage in Hörgenbach erweitern. Dafür braucht er viel Wasser. Der Bund Naturschutz wehrt sich heftig gegen das Projekt

Von Anna Schwarz, Markt Indersdorf

Die Wassernot in Norditalien war in diesen Wochen dramatisch. Manche Bürgermeister haben das Wasser in ihren Kommunen schon rationiert oder stellten es in der Nacht ganz ab. Auch im Landkreis Dachau könnte es in den kommenden Jahren "zugehen wie in Italien", warnt Roderich Zauscher, Kreisvorsitzender des Bund Naturschutzes (BN) - schließlich drohe hier ebenfalls massiver Wassermangel. In Deutschland bereiten sich dieser Tage erste Kommunen auf Wasserknappheit vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wir brauchen unser Gehirn für alles, aber wir pflegen es kaum"

Die Neurowissenschaftlerin Sabina Brennan erklärt, welche Rolle Schlaf und Stress bei der Entstehung von Alzheimer spielen - und wie man sein Gedächtnis stärken, die Konzentration verbessern und gleichzeitig das Risiko einer Demenzerkrankung senken kann.

Interview von Sara Peschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: