Dachauer Grüne:Dorr und Modlinger bleiben im Amt

Dachauer Grüne: Der Ortsvorstand der Grünen in Dachau (v.l.n.r): Florian Wenzel, Monika Witte, Johanna Dorr (Sprecherin), Martin Modlinger (Sprecher), Simone Duling. Nicht im Bild: Tim Kremer.

Der Ortsvorstand der Grünen in Dachau (v.l.n.r): Florian Wenzel, Monika Witte, Johanna Dorr (Sprecherin), Martin Modlinger (Sprecher), Simone Duling. Nicht im Bild: Tim Kremer.

(Foto: privat/Grüne)

Der Grünen-Ortsverband Dachau bestätigt Sprecherin und Sprecher, neue Gesichter gibt es bei Beisitzerinnen und Beisitzern.

Johanna Dorr und Martin Modlinger sind bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Dachauer Grünen als Sprecher des Ortsverbands wiedergewählt worden. Das Votum für die beiden fiel einstimmig aus. Neue Gesichter aber gibt es bei den Beisitzerinnen und Beisitzern: Mit Monika Witte, Tim Kremer und Florian Wenzel stoßen gleich drei neue Mitglieder in den Vorstand hinzu, Simone Duling wurde als Beisitzerin wiedergewählt. Inhaltlich wollen sich Vorstand und der Dachauer Ortsverband unter anderem dem Ausbau erneuerbarer Energien widmen, dem Umweltschutz, der sozialen Sicherung und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen.

Vor ihrer Wiederwahl blickten Johanna Dorr und Martin Modlinger auf die vergangenen beiden Arbeitsjahre zurück und dankten Eva-Maria Hübner und Anton Speierl, die aus dem Dachauer Grünen-Vorstand ausgeschieden sind. Inmitten der Pandemie hatte der Ortsverband neue Möglichkeiten der digitalen politischen Meinungsbildung und Aktion gefunden. Im Bundestagswahljahr 2021 hatte der Grünen-Ortsverband den Politischen Dienstag im Rahmen des Ersatz-Volksfests auf der Thomawiese ausgerichtet und dafür die damalige Kanzlerkandidatin und heutige Außenministerin Annalena Baerbock gewonnen.

Neu als Thema ist die Ukrainehilfe

In den vergangenen Monaten widmeten sich die Dachauer Grünen zudem verstärkt der Ukrainehilfe sowie den Fragen von Energieunabhängigkeit und Energiewende in bundesweiter und lokaler Hinsicht und konnten dabei auch auf das Engagement vieler Neumitglieder zählen. Wer sich für die Themen interessiert: Der Ortsverband lädt jeden letzten Donnerstag im Monat zum "Grünen Donnerstag" ein, auch Nichtmitglieder sind willkommen. Details finden sich auf der Webseite des Ortsverbands unter https://stadt.gruene-dachau.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: