Dachau:Gegen Geschichtsklitterung

Lesezeit: 1 min

Anlässlich dessen, dass nun die Alternative für Deutschland in den Bundestag einzieht und mit ihr Rechtsextreme, die Geschichtsklitterung betreiben, zeigt das Dachauer Kino Cinema an diesem Mittwoch, 29. November, den Film "Verleugnung". Es handelt sich um amerikanisch-britisches Drama von Mick Jackson, das im vergangenen Jahr entstand und auf einer wahren Begebenheit basiert. Die amerikanische Universitätsprofessorin Deborah Lipstadt (Rachel Weisz) wirft dem britischen Autor David Irving (Timothy Spall) die Leugnung des Holocausts vor. Der verklagt sie daraufhin und veranlasst, dass der Prozess in England stattfindet. Durch das britische Justizsystem muss die Historikerin Lipstadt quasi beweisen, dass der Holocaust tatsächlich stattgefunden hat. Irving argumentiert im Prozess mit Faktenverdrehungen. Der Prozess fand vor 17 Jahren statt. Die evangelische Versöhnungskirche in Dachau hat die Ausstrahlung des Films mit anschließendem Gespräch veranlasst. Grund: Im Blick auf den aktuellen rechtsextremen Geschichtsrevisionsmus, der die NS-Verbrechen in Dachau und an anderen Orten verharmlost und eine ganz andere Geschichtspolitik fordert, sei es wichtig zu erinnern.

Nach der Filmvorführung, die 110 Minuten dauert, wird im Kinosaal ein Nachgespräch mit dem Politikwissenschaftler und Rechtsextremismus-Experten Robert Philippsberg angeboten. Robert Philippsberg ist freier Mitarbeiter der Fachinformationsstelle Rechtsextremismus in München und Associate Researcher am Centrum für Angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist zudem als pädagogischer Mitarbeiter im Kreisjugendring Dachau tätig. Das Gespräch moderiert der Historiker und Pfarrer Björn Mensing von der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau, der nach Erscheinen seiner Dissertation "Pfarrer und Nationalsozialismus - Geschichte einer Verstrickung am Beispiel der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern" auch verklagt wurde. Wer dabei sein will, kann im Cinema unter Telefon 08131/26699 Karten reservieren. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr.

© SZ vom 27.11.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: