Dachau:Gedenkgottesdienst für Max Mannheimer

Die katholische und evangelische Kirche an der KZ-Gedenkstätte Dachau gedenken in einem ökumenischen Gottesdienst des Auschwitz-Überlebenden Max Mannheimer, Vizepräsident des Internationalen Dachau-Komitees. Max Mannheimer ist am 23. September in München gestorben. Er wurde 96 Jahre alt. Die Erinnerung an den Menschenfreund und Zeitzeugen, heißt es in einer Pressemitteilung, solle in dem Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober, 11 Uhr, in der Versöhnungskirche auf dem Gelände der Gedenkstätte an der Alten Römerstraße im Mittelpunkt stehen. Der evangelische Pfarrer Björn Mensing und Pastoralreferent Ludwig Schmidinger von der Katholischen Seelsorge an der Gedenkstätte wollen, wie es heißt, auch ihre Dankbarkeit für Max Mannheimers Unterstützung ausdrücken, "die angesichts des weitgehenden Versagens der deutschen Kirchen in der NS-Zeit alles andere als selbstverständlich war". Seit 1986 folgte Max Mannheimer immer wieder Einladungen zu Zeitzeugengesprächen, Lesungen und Ansprachen sowie anderen Veranstaltungen.

Trauer herrscht auch im Jugendgästehaus in Dachau. Nina Ritz, pädagogische Leiterin des Max Mannheimer Studienzentrums, erinnert in einem Nachruf unter anderem daran, dass Max Mannheimer sich seit Mitte der 1980er Jahre gegen große Widerstände beharrlich für die Errichtung einer Jugendbegegnungsstätte in Dachau eingesetzt hatte. Er sei stets eine wichtige Stütze für den pädagogischen Auftrag des Hauses gewesen. Seinem Vermächtnis fühle sich das Jugendgästehaus in der pädagogischen Arbeit weiter verpflichtet. Im Jugendgästehaus liegt ein Kondolenzbuch aus, in dem sich Besucher aus Dachau und von außerhalb eintragen können. Pfarrer Mensing und Pastoralreferent Schmidinger kündigen eine große Gedenkveranstaltung für Max Mannheimer an, die von der KZ-Gedenkstätte Dachau, der Stadt Dachau und anderen Akteuren der Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit in den nächsten Wochen in Dachau gestaltet werden soll. Über Ort und Zeit werde noch informiert. Die Israelitische Kultusgemeinde in München und Oberbayern hat für Sonntag, 23. Oktober, um 13 Uhr eine Gedenkveranstaltung im Jüdischen Zentrum am Sankt-Jakobs-Platz angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: