Dachau:Frischluft in der Stadt

Dachau lässt für 36 000 Euro das Klima analysieren

Wo strömt Frischluft in die Stadt? Wie wirken sich Parks und Grünflächen aus? Welche Stadtteile heizen sich bei starker Sonneneinstrahlung besonders auf? Diese und weitere Fragen zu Temperaturen und Luftqualität in Dachau wird eine Stadtklima-Analyse liefern, die der Stadtrat nun in Auftrag geben will. Die Erkenntnisse so einer Studie sind wichtige Aspekte für die Siedlungsentwicklung, erläuterte Stadtbauamtsleiter Michael Simon den Stadträten im Umwelt- und Verkehrsausschuss. Deshalb plädiere er dafür "sich diese Grundlagen erarbeiten zu lassen."

Mit Blick auf die Gesundheit der Bevölkerung eine sinnvolle Maßnahme, sagte Umweltreferentin Sabine Geißler (Bündnis für Dachau). Zumal so eine Stadtklima-Analyse mit 36 000 Euro überschaubare Kosten verursache. "Das sollten und müssen wir uns leisten." Eine Analyse nur für die Stadt sei zu kleinteilig, findet dagegen Peter Strauch (CSU). "Wir bräuchten eine für den südlichen Landkreis." Es würden Wechselwirkungen zwischen Stadt und ländlicher Umgebung in so einer Studie berücksichtigt, sagte Geißler. Auch sei der Handlungsspielraum der Stadt eben auf Dachau beschränkt, ergänzte der Stadtbauamtsleiter. Volker C. Koch (SPD) plädierte dafür, an die übrigen Kreisgemeinden heranzutreten, aber eine Analyse für die Stadt sofort in Auftrag zu geben. Gegen die Stimmen der CSU wurde entschieden, eine Stadtklimaanalyse erstellen zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: