Dachau:Freie Wähler fordern Zeichen des Landkreises

Die Freie-Wähler-Fraktion im Kreistag fordert den Landkreis auf, dem Vorstand und Aufsichtsrat der Helios-Amperkliniken AG bei der kommenden Hauptversammlung die Entlastung zu verweigern. Das wäre ein deutliches Zeichen, dass der Landkreis als Miteigentümer die Entwicklungen im vergangenen Geschäftsjahr kritisch beurteile, so Fraktionschef Sebastian Leiß. "Allein die Tatsache, dass Aufsichtsräte aus der Zeitung vom Rücktritt des Geschäftsführers erfahren haben, zeigt eine Fehlentwicklung." Darüber hinaus hätten die Schlagzeilen dem Ansehen der Klinik und damit auch der nachhaltigen Geschäftsentwicklung geschadet, urteilt er.

Der Landkreis hält fünf Prozent der Aktien an den Helios-Amperkliniken und kann seine Aktionärs- und Mitwirkungsrechte in der Hauptversammlung ausüben. Die Freien Wähler bestehen weiter auf der Bestellung eines Krankenhausausschusses, der diese Rechte effektiver wahrnehmen könnte, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach der Geschäftsordnung des Kreistags würden diese Rechte bislang in den Zuständigkeitsbereich des Kreisausschusses fallen. Das Gremium tagt am Freitag, 13. Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: