Dachau:Freie Wähler fordern Katwarn-Einführung

Bayernweit heulen am Mittwoch, 19. April, die Sirenen zum Probealarm. Erstmals seit Jahren beteiligt sich auch der Landkreis Dachau mit einer seiner fünf mobilen Sirenenanlagen. Sie wird um 11 Uhr von der Feuerwehr Pasenbach ausgelöst. Über den Sirenenlärm freuen sich die Freien Wähler Dachau, die im vergangenen Jahr einen entsprechenden Antrag in den Kreistag eingebracht hatten. "Die Sensibilisierung der Bevölkerung für Katastrophenschutzeinrichtungen ist sehr wichtig. Es ist deshalb schön, dass Kreisverwaltung und Pasenbacher Feuerwehr unser Anliegen umsetzen", teilt Kreisrat Sebastian Leiß mit. Problematisch am Sirenenprobealarm ist aus Sicht der Fraktion weiterhin die Uhrzeit, die für ehrenamtliche Feuerwehrleute sehr ungünstig sei, weshalb die vier anderen Sirenenanlagen im Landkreis Dachau stumm blieben.

Auch fordern die Freien Wähler Dachau erneut die Einführung des Katastrophenwarndienstes "Katwarn" im Landkreis Dachau. Es handelt sich dabei um eine App für Mobiltelefone, mit der Behörden Nutzer über Notlagen und Naturkatastrophen warnen können. Stadt und Landkreis München haben sie bereits eingeführt, weshalb dort auch via App ein Probealarm ausgelöst wird. Die Wählergruppierung hofft, dass sich der Kreisausschuss im Landkreis Dachau noch einmal mit dem Antrag der Freien Wähler Dachau aus dem vergangenen Jahr befassen wird und dabei auch die Erfahrungen des Nachbarlandkreises diskutiert

© SZ vom 15.04.2017 / .SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: