Wirtschaft im Landkreis Dachau:Wo die kleinen Firmen wachsen

Lesezeit: 3 min

Vom Dachauer Gründerzentrum am Wettersteinring erhofft man sich einen weiteren Schub für die Wirtschaft. Ende des Jahres soll es fertig sein. (Foto: Toni Heigl)

Die Zahl der Firmenneugründungen im Landkreis Dachau hat vergangenes Jahr mit 1360 einen Höhepunkt erreicht. Woran das liegt, weiß keiner so genau, auch von einem Boom mag niemand reden. Doch einige Experten sehen "viel Potenzial" im Dachauer Land.

Von Alexandra Vettori, Dachau

Ein Kurierdienst, Homepage-Design, Holz- und Bautenschutz, ein Kosmetikstudio und IT-Dienstleistungen. Das ist ein Ausschnitt aus der Liste der Unternehmen, die voriges Jahr im Landkreis Dachau gegründet wurden. Viele der fast 1400 Firmengründungen sind Klein- und Kleinstbetriebe. Doch Fakt ist, so viele neue Unternehmen waren es noch nie, und dabei steigt die Zahl seit Jahren. 2017 waren es 1209, ausgerechnet 2021, mitten in der Corona-Krise waren es 1360. Johann Liebl, der Wirtschaftsförderer im Landkreis Dachau, ist schon lange im Geschäft, auch deshalb mag er daraus nicht gleich einen Wirtschaftsboom ableiten: "Man könnte es auch anders interpretieren: Wenn die Wirtschaft wirklich gut läuft, ist der Druck nicht so hoch, dass man eine Neugründung macht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachau
:Einer, der aneckt

Der Dachauer Wirtschaftsförderer Robert Danzer zweifelte an der fachlichen Kompetenz von Stadtkämmerer Thomas Ernst. Daraufhin wurde er fristlos gekündigt. Jetzt kam es zum Wiedersehen vor Gericht.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: