Dachau:Fehlende Finanzkompetenz

Caritas-Workshops für Eltern zur Konsumerziehung ihrer Kinder

Seit 2008 führt das Caritas-Zentrum Themenabende zur Konsumerziehung und Werteorientierung in Kindertagesstätten durch. Die Eltern werden dazu eingeladen, sich über eine reflektierte Konsumerziehung zu informieren und konkrete Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Auch werden sie dazu ermutigt, ihren eigenen, für ihre Familie tauglichen Weg zu entwickeln und zu gehen. Dank der Unterstützung der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau, können diese Elternabende kostenlos angeboten werden.

"Wenn Menschen sich verschulden, so hat dies meist Auswirkungen auf die gesamte Lebenssituation des Betroffenen und oft auch auf seine Familie", teilt die Caritas mit. Mit den Folgen, dass das Geld für den Alltag fehlt und dies eine mangelnde Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bedeutet. Umso dramatischer, wenn schon sehr junge Menschen durch Handyverträge oder Überziehung ihres Dispokredits in die Schuldenfalle geraten. "Leider zeigen die aktuellen Statistiken der Schuldnerberatungsstellen, dass gerade diese Personengruppe besonders gefährdet ist", so die Caritas. Übersteigertes, unreflektiertes Konsumverhalten und mangelnde Finanzkompetenz seien die Ursachen, dass bereits junge Menschen in finanzielle Schieflagen gerieten. Die Basis für eine stabile, verantwortungsvolle Persönlichkeit und auch für einen gesunden Umgang mit den ständig lockenden Konsummöglichkeiten im späteren Alter werde bereits im Kindesalter gelegt.

Um zu verstehen, wie rechtzeitig vorgebeugt werden kann und um Verschuldung gar nicht erst entstehen zu lassen, haben die Sozialpädagoginnen des Caritasverbandes das Präventionsprojekt "Leben im Schlaraffenland - was braucht mein Kind zum Glücklichsein?" ins Leben gerufen. Auf Infoabenden in den Landkreiskindergärten erhalten Eltern und Erzieherinnen die Möglichkeit, sich mit dem Thema positiv auseinanderzusetzen. Durch anschauliche Beispiele wird der Zusammenhang zwischen Selbstwertgefühl und Konsumverhalten der Kinder aufgezeigt. Die Eltern werden durch alle wichtigen Informationen und Tipps zu neuen Handlungsschritten angeregt.

Die Caritas sagt: "Wenn Eltern sich bewusst werden, wie groß ihre Einflussmöglichkeiten in diesem Bereich sind, können sie dieses Wissen auch intensiver im Erziehungsalltag einsetzen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: