Weihnachtsbeleuchtung:Es bleibt dunkel

Die Münchner Straße bleibt in diesem Jahr wieder ohne Weihnachtsbeleuchtung. Grund sind die Kosten.

Wenn die Weihnachtsbäckerei beginnt und aus den Lautsprechern "Last Christmas" dröhnt, wenn Menschen über Weihnachtsmärkte flanieren und andere durch die Läden hetzen, wird es an einem Ort in Dachau weniger weihnachtlich sein: in der Münchner Straße. So wie im vergangenen Jahr wird dort auch heuer keine Weihnachtsbeleuchtung angebracht.

Zwar ist die Interessensgruppe der Münchner Straße seit einigen Monaten im Gespräch mit der Stadt, um vor allem die Finanzierung zu klären, doch bislang ist nichts in trockenen Tüchern. Einen unterzeichneten Vertrag gebe es momentan nicht, sagt Kämmerer Thomas Ernst. Er sagt aber auch, dass die Stadt 50 Prozent der Kosten, also etwa 50 000 Euro, übernehmen würde. Den Rest der insgesamt 100 000 Euro müsste die Interessengemeinschaft der Münchner Straße übernehmen. Die Beleuchtung sei "eine Investition in den Standort als Ganzes", sagt Reinhold Petrich von der IG.

Dass die Lichter heuer noch an den Bäumen, die die Münchner Straße säumen, angebracht werden, ist ausgeschlossen. Die alten Lichter können nicht verwendet werden, weil sie marode sind. Frühestens 2016 könne man mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung rechnen, sagt Petrich. Während einer Ortsbegehung, die voraussichtlich im Dezember stattfinden wird, soll geklärt werden, wo die Beleuchtung installiert werden könnte.

© SZ vom 16.11.2015 / AAI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: