Erdbeben:Spendenaktion für die Türkei

Erdbeben: Berkay Kengeroglu mit Ferit Türk (ganz links), Imam Ismail Sahiner (2. von links) und Vorstand Siddik Serin (rechts) vor der Moschee in Dachau.

Berkay Kengeroglu mit Ferit Türk (ganz links), Imam Ismail Sahiner (2. von links) und Vorstand Siddik Serin (rechts) vor der Moschee in Dachau.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Gemeinsam mit der Ditib-Jugend sammelt SPD-Stadtrat Berkay Kengeroglu am Samstag in Dachau Spenden für Menschen in den Erdbebengebieten.

Babynahrung, Windeln und andere Hygieneartikel - das wird im türkischen Erdbebengebiet gerade dringend gebraucht. Am Samstag, 11. Februar, zwischen 10 und 20 Uhr sammelt der SPD-Stadtrat Berkay Kengeroglu gemeinsam mit der Dachauer Jugend des Türkischen Moscheevereins Ditib Spenden auf dem Parkplatz vor dem Rewe in der Kopernikusstraße und vor dem Kaufland in der Danziger Straße.

"Wenn jeder Zweite beim Wocheneinkauf ein Glas Babynahrung oder eine Packung Windeln mitnimmt, ist das schon eine riesige Hilfe", sagt Kengeroglu. Auch Geldspenden sind möglich. Mit der Unterstützung des türkischen Generalkonsulats in München werden die Sachspenden dann in die Türkei geflogen.

Wenn die Aktion erfolgreich ist, könne man darüber nachdenken, sie bald zu wiederholen, kündigt der Stadtrat an. Er sei aber erstmal sehr dankbar, wie schnell die Filialen von Kaufland und Rewe mitgeholfen hatten. Innerhalb von zwei Stunden, haben sie uns einen idealen Platz zugesichert.

Berkay Kengeroglu hat selbst Verwandte, die momentan im Erdbebengebiet verschüttet liegen. Im Interview mit der SZ Dachau sagt er, er habe die Türkei "noch nie in so einem Zustand erlebt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErdbeben in der Türkei
:"Jedes Mal, wenn jemand da lebend rauskommt, gibt einem das Kraft"

Der Dachauer Stadtrat Berkay Kengeroglu hat Verwandte, die im Erdbebengebiet verschüttet liegen. Wie er die vergangenen Tage erlebt hat und was ihm Hoffnung gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: