Dachau:Ein Haus für die Erwachsenen

Dachau: Die VHS ist Zwischenmieter in der ehemaligen Mittelschule. Voraussichtlich 2020 kann sie dauerhaft einziehen.

Die VHS ist Zwischenmieter in der ehemaligen Mittelschule. Voraussichtlich 2020 kann sie dauerhaft einziehen.

(Foto: Niels P. Joergensen)

Die alte Mittelschule an der Thoma-Wiese wird zur neuen Volkshochschule umgebaut

Die Planungen für die Neugestaltung der ehemaligen Ludwig-Thoma-Mittelschule in Dachau stehen bereits. Im Oktober 2019 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Derzeit ist die Volkshochschule (VHS) quasi zur Zwischenmiete in der Thoma-Schule. Sie soll aber in drei Jahren dauerhaft an die Festwiese ziehen, dafür muss das alte Schulhaus noch für die Bedürfnisse der Erwachsenenbildung umgestaltet werden.

Eigentlich hatte alles viel schneller gehen sollen. Doch im Sommer wurde beschlossen, das zum Schuljahresbeginn 2017/2018 fast alle Klassen der Mittelschule Dachau Süd einziehen und für zwei Jahre bleiben sollen. So lange soll es dauern, die Schule an der Eduard- Ziegler-Straße grundlegend zu sanieren und von Schadstoffen zu reinigen. Es waren erhöhte Werte des Giftstoffs PCB gemessen worden. Die Mittelschule Dachau Süd soll außerdem auch erweitert werden. Sobald die Schüler wieder zurückgekehrt sind, soll das die Thoma-Schule umgebaut werden. Vorgesehen sind dafür Investitionen in Höhe von mindestens einer Million Euro, hinzu kommen Planungskosten.

Für die Volkshochschule war schon lange nach Alternativen gesucht worden. Als im Frühjahr 2015 beschlossen wurde, dass die Thoma-Schule wegen Schülermangels bereits zum Ende des Schuljahres 2015/2016 schließen sollte, war bald klar, dass sie ein idealer Standort für die VHS wäre. Daraus wurde nun ein vorübergehendes Intermezzo.

Von 2019 an aber soll alles besser werden. Das alte Gebäude wird dann einen Aufzug erhalten, sodass alle Stockwerke barrierefrei zu erreichen sind. Im Erdgeschoss soll ein ansprechendes Foyer mit einer Pforte entstehen, dort können auch Veranstaltungen stattfinden. Außerdem wird es neben den Kursräumen im Erdgeschoss auch noch einen Vortragsraum geben. Im Obergeschoss sollen drei Bewegungsräume für Sport- und Fitnesskurse untergebracht werden. Außerdem wird eine behindertengerechte Toilette eingebaut sowie Duschen für die Teilnehmer der Gymnastikkurse. Das gesamte Dachgeschoss wird für die Verwaltungsräume der VHS umgebaut werden, Büros und Lehrerzimmer werden gebraucht, hinzu kommt ein Prüfungsraum unterm Dach. Gewerkelt, gebastelt und gezeichnet wird in der Tiefparterre. Die Planung ist bereits mit der VHS abgestimmt, der Hauptausschuss stimmte geschlossen zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: