Dachau:Ein Förderer der Versöhnungskirche

Abschiedsgottesdienst für Kirchenrat Thomas Prieto Peral

Nach fast 15 Jahren scheidet Thomas Prieto Peral aus dem Ökumene-Referat der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern aus, um sich künftig als Planungsreferent den Zukunftsfragen der Landeskirche zu widmen. Zu seinem bisherigen Arbeitsfeld gehörte auch die Begleitung und Förderung der Dachauer Versöhnungskirche, in der er auch regelmäßig predigte.

Im Rückblick sagt der Kirchenrat: "Bei der evangelischen Gedenkstättenarbeit in Dachau hat mich die zeitgeschichtliche und pädagogische Kompetenz des Teams immer beeindruckt. Es war eine Freude, mit dem hauptberuflichen Team und dem Kuratorium der Versöhnungskirche Dachau zusammenzuarbeiten." Die Versöhnungskirche hat seinem Einsatz den Erhalt der beiden Vollzeitstellen zu verdanken. Besonders verdient gemacht hat er sich um die Stiftung "Wings of Hope" zur Unterstützung von kriegstraumatisierten Kindern und Jugendlichen, die 1994 an der Versöhnungskirche entstand.

Mit einem Gottesdienst verabschiedet sich Thomas Prieto Peral am Freitag, 30. Oktober, in der evangelischen Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau. Beginn ist um 16 Uhr. Mit dabei sind Oberkirchenrat Michael Martin, Mitglied der Kirchenleitung und des Stiftungsrats der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Gabriele Hoerschelmann, Leiterin von "Mission EineWelt" sowie Gästen aus der weltweiten Ökumene: Es nehmen teil der syrisch-orthodoxe Bischof Saliba Özmen aus der Türkei und der assyrische Archimandrit Emanuel Youkhana aus dem Irak. Die musikalische Gestaltung liegt bei Rüdiger Glufke (Orgel) und einer Schola. Nach dem Gottesdienst besteht beim Empfang die Möglichkeit, sich persönlichen von Thomas Prieto Peral zu verabschieden. Pfarrer Björn Mensing und Diakon Klaus Schultz von der Versöhnungskirche sehen es als besonderes Zeichen der Verbundenheit, dass der Kirchenrat ihre Kirche als Ort seiner Verabschiedung gewählt hat.

Thomas Prieto Peral wurde 1966 in Mainz geboren und war nach dem Theologiestudium als Vikar und Pfarrer in Gemeinden in Oberfranken und München tätig, bevor er 2000 als Referent in das Landeskirchenamt berufen wurde. Er ist mit einer spanischen Hochschulprofessorin verheiratet. Die Familie lebt mit den drei Kindern in Grafrath.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: