Ernährung:"Eier sind gesünder als ihr Ruf"

Ernährung: Beim Osterbrunch stehen auf den meisten Frühstückstischen auch gekochte Eier. Doch wie gesund sind sie?

Beim Osterbrunch stehen auf den meisten Frühstückstischen auch gekochte Eier. Doch wie gesund sind sie?

(Foto: Robert Haas)

Zum Osterbrunch gehört für viele ein gekochtes Ei einfach dazu. Ernährungsberaterin Ingrid Pawellek erklärt, warum deren Verzehr in Maßen völlig unproblematisch ist - und weshalb es sich trotzdem empfiehlt, auch Obst und Gemüse auf den Tisch zu stellen.

Interview von Anna Schwarz, Dachau

Wer Probleme mit seinem Cholesterinspiegel hat, sollte beim Eieressen aufpassen, heißt es im Volksmund. Im Interview räumt Ingrid Pawellek, Diplom-Ökotrophologin bei der Helios-Kliniken-Gruppe, mit diesem Ernährungsmythos auf und erklärt, warum man trotzdem nicht mehr als drei Eier pro Woche verspeisen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristliches Brauchtum
:Katakombenheilige mit ungeklärter Biografie

Nicht nur am Karfreitag erinnern sie an die eigene Vergänglichkeit: die Heiligen Leiber in der Altomünsterer Pfarrkirche. Einst wurden die sterblichen Überreste in römischen Katakomben gefunden. Mittlerweile geht aber auch die katholische Kirche auf Distanz zu diesen Heiligen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: