Dachau:Dramatisches Märchen

Ein Taxifahrer gibt vor, mit einem Messer bedroht zu werden. Verletzt wurde nur seine Ehre.

Von Robert Stocker

Taxitest

Taxi bei Nacht

(Foto: dpa)

Um bei einem Streit Hilfe von der Polizei zu bekommen, hat es ein Dachauer Taxifahrer mit der Wahrheit nicht so genau genommen. Er alarmierte die Beamten mit der Behauptung, er werde von einem Mann mit einem Messer bedroht. Wie sich herausstellte, war das allerdings frei erfunden. Jetzt muss er sich wegen Missbrauchs von Notrufen verantworten.

Der 28-jährige Taxifahrer geriet am Samstag mit einem gleichaltrigen Mann aus München in Streit. Die beiden zankten sich um den letzten freien Parkplatz vor einem Haus. Der Münchner beleidigte seinen Kontrahenten und bedrohte ihn verbal. Der tief in seiner Ehre verletzte Taxifahrer läutete im angrenzenden Wohnhaus Sturm, schaltete die Alarmanlage seines Taxis ein und alarmierte schließlich den Notruf. Er werde mit einem Messer bedroht und fürchte um sein Leben. Mehrere Polizeistreifen und Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei fuhren daraufhin mit Blaulicht zum Ort des Geschehens. Schnell wurde klar, dass die angebliche Bedrohung mit dem Messer ein Märchen war. Gegen den Münchner wird wegen Beleidigung und Bedrohung ermittelt, der Taxifahrer muss sich wegen Missbrauchs von Notrufen verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: