Dachau:Die Badesaison kann beginnen

Saisonbeginn Familienbad

Still und starr ruht das Bad: Wegen des schlechten Wetters zieht es die Dachauer kaum zum Freiluftschwimmen.

(Foto: Niels P. Jorgensen)

Im Freibad ist längst alles für die Gäste vorbereitet. Wegen des kalten Wetters trauen sich bislang aber nur wenige ins Wasser.

Von Tobias Roeske, Dachau

Wer in diesen Tagen einen Blick aus dem Fenster wirft, der verspürt vermutlich eher das Bedürfnis, die Heizung anzuschalten und sich unter einer Decke vor der Kälte zu verstecken, als einen Besuch im Freibad zu wagen. Doch die ersten hartgesottenen Badegäste haben den niedrigen Temperaturen bereits getrotzt und ihre Bahnen durch das Wasser in den Becken des Familienbades in Dachau gezogen. Seit vergangenem Donnerstag ist das Freibad geöffnet. Und am Wochenende gab es ja tatsächlich einen Anflug von Sommer. "Am Samstag ging es noch eher gemütlich zu, doch am Sonntag war dann schon deutlich mehr los", sagt Schwimmmeister Werner Hiechinger. "Ursprünglich sollte die Badesaison am 14. Mai beginnen, doch das schlechte Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Wie in den vergangen Jahren war es auch heuer Anfang Mai noch zu kalt. "Wir kennen das ja schon. Sobald der erste Mai näher rückt, kommt ein Kälteeinbruch", bedauert der Schwimmmeister. Durch die Schlechtwetterregelung bleibt das Freibad geschlossen, wenn das Thermometer unter die 15 Grad-Marke fällt. Auch bei Dauerregen bleibt es zu. Die Schlechtwetterregelung gilt, solange das Hallenbad offen hat. Bis einschließlich 16. Juni können die Gäste also im Zweifelsfall das Hallenbad nutzen. Der Schwimmmeister hofft, dass die Badegäste danach von weiteren Kälteeinbrüchen verschont bleiben.

Alles beim alten

Neue Attraktionen gibt es laut Hiechinger in diesem Jahr nicht, "aber selbstverständlich haben wir auch nichts von den bewährten Angeboten entfernt." Badegäste können sich weiterhin in dem 50-Meter Becken austoben oder ihren Mut vom Fünf-Metersprungturm oder auf der Wasserrutsche auf die Probe stellen. Für die kleinen Gäste gibt es ein Nichtschwimmer- und ein Kinderbecken sowie einen Wasserspielplatz. Erfrischungen außerhalb des Wassers gibt es im Café, gegen eine Gebühr können Volleybälle, Tischtennis- oder Federballschläger ausgeliehen werden.

In den Monaten Mai und September öffnet das Dachauer Freibad, sofern es warm genug ist, um 9 Uhr, in den Sommermonaten Juni, Juli und August hat es schon von 8 Uhr an offen.

Die Eintrittspreise sind laut Hiechinger im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Diese und die aktuellen Öffnungszeiten können unter www.stadtwerke-dachau.de eingesehen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: