Herzenswunsch:Einmal Lansing sehen

Herzenswunsch: Renate mit ihrem Enkel und den Maltesern am Filmset von "Dahoam is Dahoam". Die Schauspieler nahmen sich alle sehr viel Zeit für sie.

Renate mit ihrem Enkel und den Maltesern am Filmset von "Dahoam is Dahoam". Die Schauspieler nahmen sich alle sehr viel Zeit für sie.

(Foto: Sylvia Schwarzer)

Die Malteser erfüllen einer schwerkranken Frau einen letzten Traum: einmal hinter die Kulissen ihrer Lieblingsserie Dahoam is Dahoam blicken.

Von Thomas Radlmaier, Dachau

Für Fans von "Dahoam is Dahoam", kurz DiD, ist die TV-Soap ein Fixpunkt im Alltag, etwas das Orientierung gibt in einer Welt, die immer unübersichtlicher zu werden droht. Und da bald der Weihnachtsstress beginnt, lohnt es sich, Folge 1438 mit dem Titel "Ein Herz aus Eis" in der Mediathek noch ein Mal anzusehen, quasi als seelische TV-Vorbereitung für die Wirklichkeit. Darin dreht sich alles um das frohe Fest. Beim Brunnerwirt in Lansing herrscht "Weihnachtschaos". Der verdorrte Weihnachtsbaum verliert seine Nadeln. Deshalb muss ein Ersatzbaum her. Um die Frage, ob Heiligabend noch zu retten ist, dreht sich der Plot.

Das fiktive Dorf Lansing liegt bekanntlich in Dachau an der Schleißheimer Straße. Dort produziert der Bayerische Rundfunk "Dahoam is Dahoam". Hinter den Kulissen ist wenig zu sehen vom Weihnachtszauber. Wünsche gehen trotzdem in Erfüllung. Renate aus Regensburg liebte "Dahoam is Dahoam" und verpasste seit 15 Jahren keine Folge, vielleicht kannte sie auch die Folge "Ein Herz aus Eis".

Renate hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium und litt an einer schweren Lungenkrankheit. Um ihr eine Freude zu machen, hatte ihr Enkel die Idee, der Oma Lansing zu zeigen. Dafür bat er die Malteser um Hilfe. Denn Renate war auf ein Sauerstoffgerät angewiesen, eine Fahrt mit dem Auto von Regensburg nach Dachau hätte sie nicht geschafft.

"Seine Oma konnte den Moment genießen und war sehr glücklich."

Die Malteser holten den DiD-Fan zu Hause mit ihrem "Herzenswunsch-Krankenwagen" ab und fuhren mit ihr nach Lansing. Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist ein spendenfinanzierter Dienst der Malteser, der sterbenskranke Menschen an den Wunschort ihrer Wahl bringt. Die Fahrten sind für die Gäste kostenlos. Der Krankenwagen ist mit Sauerstoff ausgestattet, "so dass Renate bequem gebettet auf der speziellen Transportliege die Fahrt fast schon genießen konnte", heißt es in einer Pressemitteilung der Malteser.

In Lansing angekommen bekam Renate eine Führung über das Gelände. Sie konnte hinter die Kulissen ihrer Lieblingsserie blicken und traf Darsteller, zum Beispiel Schauspielerin Brigitte Walbrun, aka Rosi Brunner, die Bürgermeisterin von Lansing. Diese bemerkte, dass es Renate kalt war und schenkte ihr deshalb ihren Schal. Nach zwei Stunden fuhr der Herzenswunsch-Krankenwagen Renate wieder nach Hause. Der Enkel habe sein Ziel erreicht - "seine Oma konnte den Moment genießen und war sehr glücklich".

Wie die Malteser weiter mitteilen, ist Renate wenige Tage nach ihrem Besuch in Lansing gestorben. Ulrich Weniger, der Koordinator des Herzenswunsch-Krankenwagens, sagt: "Ich bin froh, dass wir Renate und ihrer Familie noch einen schönen Tag ermöglichen konnten."

Weitere Informationen zum Herzenswunsch-Krankenwagen unter: www.malteser-bistum-muenchen.de/hwk

Zur SZ-Startseite

Dahoam is Dahoam feiert 15. Geburtstag
:"Die Serie ist für mich ein Heimspiel"

Seit 15 Jahren liegt Lansing in Dachau. Schauspielerin Brigitte Walbrun spielt von Anfang an in der Serie "Dahoam is Dahoam" des Bayerischen Rundfunks. Im Interview spricht die 68-jährige Dachauerin über das Erfolgsrezept der bayerischen Seifenoper und darüber, wie sie nach einem anstrengenden Drehtag zur Ruhe kommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: