Serie: Filmkulissen rund um München:Willkommen in Lansing

Serie: Filmkulissen rund um München: Mehr als 3000 Folgen der Erfolgserie "Dahoam is Dahoam" wurden bereits ausgestrahlt.

Mehr als 3000 Folgen der Erfolgserie "Dahoam is Dahoam" wurden bereits ausgestrahlt.

(Foto: Toni Heigl)

Seit 15 Jahren dreht der BR auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Dachau seine Kultserie "Dahoam is Dahoam". Das fiktive Dorf und die Stadt sind längst verschmolzen. Über falsche Ziegelsteine, kurze Arbeitswege und eine Welt ohne Krisen.

Von Jessica Schober, Dachau

Die letzten Christbaumkugeln werden gerade an den Weihnachtsbaum gehängt, als eine warme Sommerbrise über den Platz vor dem "Brunnerwirt" weht. "Das sieht man später im Fernsehen nicht, dass es heute so warm ist", sagt Producer Frank Hein grinsend. "Wenn die Darsteller ihre Winterkostüme tragen, fällt der Rest gar nicht auf." Hein sorgt bei der Serie "Dahoam is Dahoam", die immer montags bis donnerstags um 19.30 Uhr im BR zu sehen ist, dafür, dass alle Fäden zusammenlaufen. Zwei bis drei Monate Vorlauf hat die Produktion vor der Ausstrahlung, sprich: Im September werden die Weihnachtsfolgen gedreht, im Januar soll vor der Kamera Frühling sein. Und deshalb müssen an diesem Spätsommertag nun Wintergefühle aufkommen im Osten Dachaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Wenn Fürstenfeldbruck auf einmal in Niederbayern liegt

Einige Szenen des ersten Eberhofer-Krimis werden dort in einer Wohngegend gedreht. Im Film bewohnt das Haus der schräge Schulrektor, der ein Doppelleben führt - im wirklichen Leben die Familie Schilling.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: