Süddeutsche Zeitung

Dachau:Dachaus kleinstes Open Air

"The Dead Lovers" spielen auf "Nano-Festival" am Café Gramsci

Der Tollhaus Dachau e.V. präsentiert am Freitag und Samstag auf dem Nano-Festival, dem kleinsten Open-Air Dachaus, noch einmal Live-Musik im Hof des Café Gramsci. Während das Samstagskonzert mit Hayley Reardon und Die Schönen und das Biest schon ausgebucht ist, kann man für Freitag, 24. September, noch Karten unter deadlovers@tollhausdachau.de reservieren. Der Eintritt ist kostenlos. Da es keine Abendkasse, coronabedingt aber Einlasskontrolle geben wird, ist eine Reservierung erforderlich. Beide Veranstaltungen beginnen schon um 18 Uhr, Einlass ist um 17.30 Uhr. Warm anziehen ist die Empfehlung für beide Konzerte.

Den Sound der Dead Lovers prägen melodiöse Gesangsharmonien, die über dreckig-stampfenden Blues-Riffs liegen, gemischt mit einer Prise Folk. Das charismatische Duo sind Lula und Wayne Jackson. Wayne erspielte sich mit seiner ersten Band The Dostoyevskeys in den Neunzigern Kultstatus und war zum Höhepunkt des Britpop-Hypes als Vorband von Oasis unterwegs. Er veröffentlichte zwei Soloalben und schrieb und sang mit Paul van Dyk den weltweiten Charterfolg "The Other Side". Als Co-Produzent der ersten beiden Soloalben von Bela B holte er sich eine goldene Schallplatte und bereicherte seine Liveband Los Helmstedt als Gitarrist.

Lulas Wurzeln liegen in einem kleinen Dorf in Bayern. Heute arbeitet sie in Berlin als Sängerin, Songwriterin und Fotografin. Ein Duett mit Lee Hazlewood auf dessen letzten Album kurz vor seinem Tod und ihre langfristige Zusammenarbeit mit Bela B sind nur einige Highlights, die sie als kreative Musikerin und inspirierende Macherin auszeichnen. Erst kürzlich übernahm sie für die deutsche Ausgabe des Playboy das Covershooting.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5418788
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.09.2021 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.