Süddeutsche Zeitung

Dachauer Forum:Gerhard Haszprunar wird neuer Vorsitzender

Der bekannte Zoologe und Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns folgt auf Anton Jais.

Gerhard Haszprunar ist neuer Vorsitzender des Dachauer Forums. Bei der Mitgliederversammlung wurde er mit großer Mehrheit an die Spitze der katholischen Erwachsenenbildungseinrichtung gewählt. Haszprunar ist Lehrstuhlinhaber für Zoologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns, zum 1. April wechselt er in den Ruhestand und wird sich dann für das Dachauer Forum einsetzen. Als zweite Vorsitzende wurde Marianne Mayrhofer wiedergewählt und als neues Mitglied kam Herbert Kaltner dazu.

Dekan Benjamin Gnan und Monsignore Michael Bartmann würdigten Anton Jais, der seit 2009 Vorsitzender des Forums war, als Kirchenmann der Basis, dem besonders die pfarrliche Bildungsarbeit am Herzen lag. Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) dankte Jais für seinen Einsatz für die politische Bildung. Die stellvertretende Landrätin Martina Purkhardt (FW) verlieh Jais zudem die Ehrennadel des Landkreises.

Gute Nachrichten hatte Geschäftsführerin Annerose Stanglmayr: Der Lehrbetrieb nach Corona habe sich wieder gut erholt, das Dachauer Forum habe wieder zu einer Leistungsstärke von 80 Prozent des Jahres 2019, vor der Pandemie, zurückgefunden. Besonders Angebote der Familienbildung mit dem Eltern-Kind-Programm und der politischen Bildung mit Rundgängen in der KZ-Gedenkstätte seien sehr gut nachgefragt gewesen. Als Schwerpunkt für das neue Programmjahr 2023/2024 wählten die Mitglieder das Thema "Stimme erheben - stimmig leben".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5777903
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/SZ/gsl/sanna
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.