Burgen:Verfallen und vergessen

Burgen: Der Kirchberg von Oberumbach könnte aus den Resten einer alten Burg bestehen. Jedenfalls wurde noch im 16. Jahrhundert eine Burg dort erwähnt.

Der Kirchberg von Oberumbach könnte aus den Resten einer alten Burg bestehen. Jedenfalls wurde noch im 16. Jahrhundert eine Burg dort erwähnt.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Mehr als hundert Burgen, Festungen und Schlösser gab es im Dachauer Land. Heute sind fast alle verschwunden. Warum das so ist und wo noch Reste der Bauwerke zu finden sind.

Von Renate Zauscher, Dachau

Burgen im Dachauer Land? Die gab es tatsächlich zahlreich in dem Bereich, den der Landkreis Dachau heute umfasst. Im Laufe der Jahrhunderte aber sind viele dieser Burgen, Festungen und Schlösser - Begriffe, die früher synonym verwendet worden sind - entweder vollständig verschwunden oder überbaut worden, und nur wer entsprechende Vorkenntnisse hat und dazu scharfe Augen, entdeckt noch die Spuren alter und uralter Baureste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Weg waren die Wikinger

Mehr als 400 Jahre lebten die Wikinger in Grönland. Doch am Ende des Mittelalters verließen sie ihre Siedlungen. Warum? Was neuere Untersuchungen über ihr hartes Leben zeigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: