Dachau:Bürgerentscheid scheitert am Quorum

Nicht mal jeder siebte Dachauer ging zum Bürgerentscheid über den Neubau des Kindergartens Mariä Himmelfahrt. Damit ist der Bürgerentscheid nicht angenommen.

Gregor Schiegl

Die Bürgerinitiative (BI) "Raum für Kinder" ist mit ihrem Bürgerentscheid gegen den geplanten Neubau des städtischen Kindergartens Mariä Himmelfahrt klar gescheitert. Zwar stimmten 63 Prozent der Wähler nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis für die Forderung der BI und 37 Prozent dagegen. Aber nur 10,62 Prozent der Wahlberechtigten unterstützten die Position der Bürgerinitiative. Damit der Bürgerentscheid überhaupt angenommen wird, hätten es aber 20 Prozent sein müssen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 17 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: