Dachau:Brennende Bücher lösen Wohnungsbrand aus

Wohnungsbrand am Kräutergarten: Dieser Alarm ist am Samstag um 11.40 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dachau eingegangen. Aus bislang unbekannter Ursache waren Bücher in Brand geraten. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr brach der Rettungsdienst die Wohnungstür auf und brachte einen Menschen in Sicherheit. Währenddessen löschte ein Atemschutztrupp die Flammen mit einem Kleinlöschgerät. Anschließend wurde die Wohnung belüftet. Aufgrund der Alarmmeldung waren zunächst mehrere Löschfahrzeuge und die Drehleiter auf dem Weg zum Einsatzort. Sie wurden allerdings nicht mehr gebraucht. In den Tagen zuvor wurde die Dachauer Feuerwehr zu vier Technischen Hilfeleistungen und zwei Bränden gerufen. Der bislang letzte Einsatz erfolgte am Sonntag. Aufgrund eines technischen Defektes stand ein etwa hundert Quadratmeter großer Keller eines Wohnhauses etwa zehn Zentimeter hoch unter Wasser. Mit mehreren Wassersaugern und Tauchpumpen rückten die Einsatzkräfte an. Nach zwei Stunden war der Keller weitgehend trockengelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: