Dachau:Bierprobe zum Dachauer Volksfest

Volksfest Bierprobe

Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) prostet Spaten-Chef Bernhard Klier (re.) zu.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Ob Bier wirklich so gesund ist, wie Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) in seiner amüsanten Rede zum alljährlichen "Gesundheitssymposium", der Volksfestbierprobe im Drei-Rosen-Saal, nachzuweisen versuchte, darüber mögen die Gelehrten weiter streiten. Demnach soll die heilsame Wirkung von Bier schon von Hippokrates erkannt worden sein und der Trank nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Herzkrankheiten verringern und Nierensteinen vorbeugen. Fest steht aber laut Stephan Birle, Chefbraumeister der Spaten-Franziskaner Brauerei, dass beim eigens nach altem Dachauer Rezept gebrauten dunkel-bernsteinfarbenen Wiesn Märzen in diesem Jahr mit etwa vierzehn Prozent Stammwürze und rund 5,9 Prozent Alkohol "ordentlich Spaß dabei ist". Das traditionsreiche Getränk des Dachauer Volksfestes, das am Samstag, 11. August, beginnt, gehört zu den legalen Drogen, die mit Bedacht konsumiert werden sollten. In Bayern gilt Bier dagegen als ein Lebensmittel - wie auch immer, entscheidend ist die Menge, die man zu sich nimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: