Tanz:Josephin will keine Profi-Ballerina werden

Tanz: Die 23-jährige Josephin Rieger hätte das Potenzial zum Profi gehabt, sagt ihr Trainer Carlos Reyes.

Die 23-jährige Josephin Rieger hätte das Potenzial zum Profi gehabt, sagt ihr Trainer Carlos Reyes.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Groß, schlank, beweglich: Von den Ansprüchen, die das Ballett an Tänzerinnen und Tänzer stellt, will eine Dachauer Ballettschule nichts wissen. Hier entscheidet sich manch junges Talent sogar bewusst gegen die großen Bühnen dieser Welt.

Von Katja Gerland, Dachau

Hektische Violinen, Beckenschläge. "Schnell, nach vorne", ruft Carlos Reyes in die Musik hinein. Und dann, die Stopptaste des CD-Players. Stille. Drei Tänzerinnen sind aus der Ecke des Saals, an ihren Mittänzerinnen vorbei, in die Mitte getippelt. Jetzt erstarren sie. Sie waren noch nicht schnell genug, noch nicht weit genug vorne. Zumindest, wenn es nach dem Ballettlehrer Carlos Reyes geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRassismusvorwurf
:Das Othello-Problem

Am Königlichen Dänischen Ballett in Kopenhagen ist ein Streit eskaliert. Es geht um Rassismus, Wokeness und die Frage, wer hier wen tanzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: