Ausstellung in Dachau:Die Farben der Frauen

Ausstellung in Dachau: "Cats in Love III" ist eine aufwendig produzierte Terragrafie, bei der die Farbe auf eine Leinwand mit Sandoberfläche gedruckt wird.

"Cats in Love III" ist eine aufwendig produzierte Terragrafie, bei der die Farbe auf eine Leinwand mit Sandoberfläche gedruckt wird.

(Foto: Toni Heigl)

Farbenfroh und sinnlich geht es in der neuen Ausstellung der Galerie Lochner zu. Zu sehen sind dort noch bis Weihnachten Druckgrafiken des niederländischen Künstlers Corneille. Heuer wäre er 100 Jahre alt geworden.

Von Gregor Schiegl, Dachau

In der Galerie Lochner läuft derzeit eine Ausstellung, die mit ihrer überbordenden Farbigkeit in bemerkenswertem Kontrast zur trüben Gesamtlage steht, die Tage werden ja auch schon dunkler und grauer. "Das war mit einer Gründe, diese Ausstellungen in den November zu legen", sagt Josef Lochner. Von den Wänden schauen Tiger, nackt hingestreckte Frauen, Schlangen, Vögel, grinsende Katzen. Und alle leuchten sie in herrlich satten Farben. In Rot und Grün und Gelb und Blau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGedenken zum 9. November
:Die Vergangenheit muss aufgearbeitet werden

An Jahrestagen wie dem 9. November braucht es mehr als ein rituelles Gedenken. Der "Lernort" Dachau könnte viel dazu beitragen - doch der Umgang mit der Geschichte ist alles andere als konsequent.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: