Ausstellung in Dachau:Von Engeln und Dampfmaschinen

Der Weßlinger Künstler und Buchbindermeister Olaf Nie fügt für seine Collagen Details aus Büchern, Kupferstichen, Zeitschriften und Werbezetteln neu zusammen. (Foto: Repro: Toni Heigl)

Wer sind denn die beiden schnurrbärtigen Herren? Fürsten, Erfinder, Kirchenväter? Warum hat der Mann zur Rechten eine spiralförmige Antenne auf dem Kopf? Was treiben dies übermütigen Engelchen auf seinem Schoß? Und welchem geheimnisvollen Zweck dient die stahlglänzende Maschine im Hintergrund des Bildes? Der Weßlinger Künstler und Buchbindermeister Olaf Nie fügt mit Klebstoff und Schere Details aus Büchern, Kupferstichen, Zeitschriften und Werbezetteln neu zusammen. Mit seinen kunstvollen Collagen erschafft er so neue, oft rätselhafte Wirklichkeiten und stellt damit die eingeübten Wahrnehmungsmuster des Betrachters infrage. Nies Bilder sind Geschichten ohne Worte, jeder kann sich seinen eigenen Reim darauf machen. Oder auch nicht.

In Dachau ist Olaf Nie längst kein Unbekannter mehr. Vor 15 Jahren hatte der eigenwillige Künstler seine erste Einzelausstellung in Dachau, die sehr gut ankam. Jetzt zeigt er unter dem Titel "Die nicht verfügbare Welt" mehr als 100 neue Arbeiten in der KVD-Galerie. Vernissage ist an diesem Donnerstag, 19. Januar, um 19.30 Uhr. Die Ausstellung ist anschließend noch bis 12. Februar zu sehen.

© SZ/gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: