Dachau:Aufräumen nach dem Unwetter

Unwetterschaden

Regen und Sturm nicht standgehalten hat ein Baum in der Leobadstraße. Ein Stamm stürzte über den Bach auf die Amperböschung.

(Foto: Jørgensen)

An der Amper in Dachau stürzen mehrere Bäume um.

Heftiger Wind und unwetterartige Regenfälle haben in der Kreisstadt Dachau Bäume ins Wanken gebracht. Wie die Feuerwehr Dachau mitteilt, drohte am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr ein Baum in der Ludwig-Dill-Straße auf Höhe der Amper umzustürzen. Da die Dachauer Feuerwehrkameraden an dieser Stelle ihre Drehleiter nicht einsetzen konnten, entschied man aus Sicherheitsgründen, den Fußweg zu sperren. Der halb umgestürzte Baum soll in den kommenden Tagen gefällt werden.

Bereits am Freitagabend hatte die Feuerwehr Dachau zusammen mit dem städtischen Bauhof, dem Technischen Hilfswerk Dachau und der Wasserwacht einen großen Baum in Mitterndorf aus der Amper entfernt. Passanten hatten den Baum im Wasser treibend an der Brücke in der Heinrich-Nikolaus-Straße entdeckt. Der Stamm drohte das Wasser aufzustauen. Ein Strömungsretter der Wasserwacht befestigte eine Schlinge am Stamm. Mit einer Seilwinde des Technischen Hilfswerks wurde der Baum schließlich ans Ufer gezogen. Auch dieser Baum wird vom städtischen Bauhof in den kommenden Tagen entfernt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: