Dachau:Auf Entdeckungstour

Freizeitkarte

Auf der bunten Freizeitkarte sind Sportplätze, Gedenkstätten und viele andere Sehenswürdigkeiten im Landkreis Dachau eingezeichnet.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Eine Freizeitkarte zeigt, was es im Landkreis zu sehen gibt

Die Zeiten großer Reisen, von Urlaubstrips und Touren in die entlegensten Winkel der Welt sind - zumindest vorerst - vorbei. Dass aber auch direkt vor der Haustür etwas geboten ist, zeigt jetzt die Freizeitkarte "Dachauer Land". Diese wurde vom Dachauer Grafikstudio "Explore-Design" erstellt und nun offiziell vorgestellt. Bereits seit Herbst 2019 arbeitet Stefan Schiessl, Grafiker und Inhaber von "Explore-Design", an der Freizeitkarte, die er in Eigeninitiative und als Referenzprojekt erstellt hat. Die Idee hatte er auf der Karlsfelder Familienmesse im vergangenen Jahr, auf der er den Menschen die Frage stellte: "Was sind Ihre Freizeittipps für den Landkreis Dachau?". Schiessl hat bereits für andere Landkreise solche Karten mit Freizeitangeboten entworfen und stellte fest, dass es eine solche in Dachau noch nicht gab. Mit den Informationen der Messebesucher als Basis und mit der Erfahrung aus vorherigen Arbeiten startete er sein neues Projekt.

Die große, farbige Karte zeigt nun auf der Vorderseite eine gezeichnete Landkreiskarte auf der verschiedene Kultur- und Freizeitangebote, Sportplätze, Gedenkstätten und Sehenswürdigkeiten abgebildet sind. Auf der Rückseite finden sich neben einigen Infos über den Landkreis noch 28 Kurzporträts einiger Angebote und Besonderheiten. Zudem weist ein Jahreslauf auf wiederkehrende Veranstaltungen in den Gemeinden hin.

Heuer fallen zwar viele dieser Veranstaltungen aus und auch nicht alle Angebote können im Coronajahr wahrgenommen werden, trotzdem findet Schiessl es wichtig, mit der Karte auf die wertvollen Angebote und Ausflugsziele im Kreis aufmerksam zu machen und sieht die Karte auch als ein Zeichen der Hoffnung, dass die abgebildeten Einrichtungen weiterhin bestehen können und werden. Die Karten werden nun in Dachauer Geschäften, im Landratsamt Dachau und in der Touristeninformation in der Dachauer Altstadt kostenlos ausgelegt. Auch online kann man sich die Karte ansehen und alle Informationen zu den Angeboten abrufen.

Im Übrigen macht die Karte nicht an der Landkreisgrenze halt: In der Rubrik "Gleich um die Ecke" finden sich auch ein oder zwei Freizeitangebote, die zwar nicht mehr im Landkreis liegen, aber knapp außerhalb. So kommt auch zu Coronazeiten ein bisschen Reisestimmung auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: