Dachau:Arbeitslosenquote bleibt niedrig

Mit 2,2 Prozent wurde im November die bislang niedrigste Arbeitslosenquote dieses Jahres im Landkreis Dachau errechnet. Im Vormonat lag die Quote noch bei 2,3 Prozent. Von einer Winterpause ist bei der Personalnachfrage aktuell nichts zu spüren: Die Unternehmen der Region meldeten im November 2016 weiterhin einen ungebrochen hohen Arbeitskräftebedarf. Gesucht wurden vor allem qualifizierte Arbeitskräfte. Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, appellierte an die Arbeitgeber, "Menschen mit Handicap verstärkt in die Bewerberauswahl einzubeziehen". Der Fachkräfteanteil unter ihnen sei hoch: Rund 64 Prozent verfügen über einen Berufsabschluss oder eine akademische Ausbildung. Diese Potenziale sollten wir unbedingt nutzen", sagte Weber.

Insgesamt waren im November 1933 Dachauer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, das sind 57 Personen weniger als im Oktober. Zu den Arbeitslosen zählten auch 179 Menschen mit Schwerbehinderung. 732 Dachauer meldeten sich im November neu arbeitslos, demgegenüber konnten 786 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Insgesamt waren im Landkreis 887 bei der Agentur für Arbeit registrierte Stellen vakant. Dabei handelte es sich um 750 Arbeitsangebote für Fachkräfte und 137 Stellen für Helfer. Die Zahlen im Landkreis spiegeln die positive Entwicklung des Arbeitsmarkts im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising wider.

© SZ vom 01.12.2016 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: