Dachauer Europameisterin im Ringen:Dachauerin an der Weltspitze

Lesezeit: 3 min

Anna Schell (l.) kämpft im Finale der Europameisterschaft in Budapest gegen die türkische Ringerin Buse Cavusoglu Tosun. (Foto: IMAGO/United World Wrestling / Kadir Caliskan)

Anna Schell beweist seit Jahren, dass sie zu den besten Ringerinnen der Welt gehört. Nun hat die Polizistin das auf der großen Bühne zeigen können - und ist Europameisterin im Halbschwergewicht.

Von David Schmidhuber, Dachau

Wirklich begreifen, was sie da erreicht hat - ihren bisher größten Karriereerfolg immerhin - das hat schon ein bisschen gedauert bei Anna Schell. Mittlerweile sieht das anders aus. "Der Titel hat eine große Bedeutung für mich. Es zeigt, dass ich mit den Besten mithalten kann", sagt sie bescheiden. Was sie nicht sagt: Es ist der erste Europameistertitel im Ringen für die deutschen Frauen seit 15 Jahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Taekwondo-Kämpfer
:Vom Krieg auf die Turnmatte

Der ukrainische Nationaltrainer war auf einem Taekwondo-Turnier, als in seinem Land der Krieg ausbrach. Wie ausgerechnet der TSV 1865 Dachau zu einem sicheren Ort für ihn und seine Athleten wurde.

Von Miriam Dahlinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: