Dachau:Hochwasserschutz an der Amper wird konkreter

Das Wasserwirtschaftsamt München plant seit vergangenem Jahr bauliche Maßnahmen an der Amper in Dachau, um den Bereich der Holzgartensiedlung und Im Lus besser vor Hochwasser zu schützen. Jetzt hat die Behörde ihre Vorplanungen weitgehend abgeschlossen - deren Ziel war es, verschiedene Varianten zu erarbeiten, um diese dann vergleichen und bewerten zu können. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes stellen ihre Vorplanungen nun am Dienstag, 5. Juli, um 14.30 Uhr in der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses (UVA) vor. Hierzu lädt Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) ausdrücklich auch die betroffenen Anlieger ein. Anwohner der Holzgartensiedlung hatten in der Vergangenheit ihren Unmut über mögliche Maßnahmen zum Schutz vor einem Amper-Hochwasser geäußert.

Nach der UVA-Sitzung will sich die Stadt noch einmal mit den betroffenen Anliegern zusammensetzen, "um den Sachverhalt zu kommunizieren und zu diskutieren", so Oberbürgermeister Hartmann. Termin für diesen Bürgerdialog ist Montag, 18. Juli, ab 19 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus. Erst mit den auf dieser Bürgerveranstaltung gewonnenen Erkenntnissen sollen die Stadträte im Umwelt- und Verkehrsausschuss am Mittwoch, 14. September, die Vorzugsvariante beschließen, mit der das weitere Genehmigungsverfahren eingeleitet wird; auch diese Sitzung ab 14.30 Uhr ist öffentlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: