Gastronomie in Dachau:"Wir wollen die Altstadt beleben"

Gastronomie in Dachau: Wollen jetzt gemeinsame Sache machen: Die Wirte Alexander Schmid (links) von der Roxibar und Andreas Friedlein vom Café Zaunkönig.

Wollen jetzt gemeinsame Sache machen: Die Wirte Alexander Schmid (links) von der Roxibar und Andreas Friedlein vom Café Zaunkönig.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Andreas Friedlein vom Café Zaunkönig und Alexander Schmid von der Roxibar bringen in einer Kooperation jeden Freitagabend den Ibiza-Sommer auf die Terrasse.

Von Luisa Müller, Dachau

Seit dem Pfingstwochenende klettert das Thermometer täglich über die 20-Grad-Marke, die Abende werden lauer, endlich liegt ein Gefühl von Sommer in der Luft. Auch in der Dachauer Altstadt weht eine sommerliche Brise: Das Café Zaunkönig und die Roxibar feiern an diesem Freitagabend, 2. Juni, ihr gemeinsames Terrassen-Opening.

Seit Anfang März haben das Café Zaunkönig und Dachaus einziger Club, die Roxibar, neue Pächter. Andreas Friedlein ist der Nachfolger von Claudia Augustin, die das Café Zaunkönig sieben Jahre lang geführt hat. Alexander Schmid hat die Roxibar nach 15 Jahren von Matthias Schilcher übernommen. Jetzt machen die beiden Neuankömmlinge in der Altstadt gemeinsame Sache: Sie wollen ihren Gästen jeden Freitag von 18 bis 22 Uhr mit Cocktails und Musik den Ibiza-Sommer auf die Terrasse des Zaunkönigs bringen.

"Wir wollen die Altstadt beleben", erzählen Friedlein und Schmid am Donnerstagmorgen auf der Terrasse des Zaunkönigs, dem Ort des Geschehens für die kommenden Freitagabende. Sie wollen ihre Gäste zuerst zum "Warm-up" auf der Terrasse des Zaunkönigs und ab 22 Uhr in der Roxibar zusammenbringen. Ihr Programm soll junge und ältere Generationen ansprechen, deswegen haben sich die beiden für Chillout-Musik wie auf Ibiza entschieden, wie sie erzählen. "Dort ist es ja auch so: Jung und Alt, Auswanderer, Einheimische - sie alle sitzen bei guter Musik zusammen." An dieses Konzept wollen Friedlein und Schmid anknüpfen.

Seit August ist das "Effe & Gold" geschlossen

Die beiden kennen sich privat. An einem gemeinsamen Abend seien sie auf die Idee gekommen, ihre Gäste zusammenzubringen. Mit ihrer Idee wollen Andreas Friedlein und Alexander Schmid ein Zeichen setzen: Alle sollten mehr an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten, um gemeinsam durch die aktuell schwierige Lage der Gastronomie in der Altstadt zu kommen.

Denn die Gastro-Szene in Dachau wandelt sich: Restaurants haben geschlossen, viele Pächter gewechselt. Seit August 2022 ist das Burger-Restaurant "Effe & Gold" nach einem Pächterwechsel wegen Umbauarbeiten geschlossen, und auch das Restaurant "Nightingale" hat immer noch nicht eröffnet. Doch in der Altstadt tut sich auch etwas: Vor rund vier Wochen feierte das "Rossini" seine Wiedereröffnung mit einem zweitägigen Fest.

Friedlein hat beantragt, jeden Freitagabend Musik auflegen zu dürfen

Friedlein und Schmid wollen zusammenhalten und weiter für eine belebtere Altstadt kämpfen. Für diesen Freitagabend haben sie bereits die Genehmigung für einen DJ, der die Gäste auf der Terrasse mit Chillout-Musik unterhält. Für die Sundowner sorgen Friedlein und Schmid. Das Café Zaunkönig umsorgt seine Gäste wie gewohnt mit Aperitifs und anderen Köstlichkeiten, während Alexander Schmid und sein Team die Cocktails zubereiten.

Andreas Friedlein hat bei der Stadt bereits einen Antrag gestellt, um auch in Zukunft jeden Freitagabend Musik auflegen zu dürfen. Seine Anwohner hätten mit der Lautstärke, die dadurch entstehe, kein Problem, wie er sagt: "Meine Verpächter, die Familie Zauner, finden es schön, dass ich was mache." Ab 22 Uhr sei dann auch Schluss, denn dann öffnet das Roxi. "Wir wollen einen fließenden Übergang", erzählen beide.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRallye für den guten Zweck
:"Unser Auto ist wirklich eine uralte Schrott-Kiste"

Magnus Hohlenburger und Vincent Fichtl haben sich ein besonderes Ziel gesetzt: In 12 Tagen wollen sie bei einer Low-Budget-Spenden-Rallye durch 13 Länder fahren. Welche Herausforderungen auf sie zukommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: