Mitten in Dachau:Lang regiere die Apfelkönigin!

Apfelkönigin Sophie I. bleibt bis 2022 im Amt

Die amtierende Apfelkönigin Sophie I. darf ihre Regentschaft um ein Jahr verlängern.

(Foto: Valentin Fabian Photography/oh)

Der Verein Dachau Agil hat beschlossen, die Regentschaft von Sophie I. um ein Jahr zu verlängern. Eine weise Entscheidung. In der Krise braucht es eine Monarchin mit Erfahrung.

Glosse von Thomas Radlmaier

Als Elizabeth Alexandra Mary Windsor den britischen Thron bestieg, war der heutige US-Präsident Joe Biden noch keine zehn Jahre alt und träumte höchstens davon, einmal der mächtigste Mann der Welt zu werden. Queen Elisabeth II. regiert seit dem 6. Februar 1952. Das elisabethanische Zeitalter dauert damit bis heute genau 25 216 Tage oder anders gesagt 605 184 Stunden. Das sind fast 2,2 Milliarden Sekunden. Tick, tack, tick, tack... die Regentschaft Ihrer 94-jährigen Königlichen Hoheit ist noch lange nicht zu Ende.

Jetzt kündigt sich auch im Landkreis Dachau eine Dynastie für die Ewigkeit an. Viele reden schon vom Beginn eines sophianischen Zeitalters. Sophie I., ihres Zeichens Apfelkönigin im Dachauer Land, verlängert ihre Regentschaft. Seit Oktober 2019 trägt sie die Krone. Normalerweise beträgt die Amtszeit der Apfelkönigin zwei Jahre. Doch die Fürsten aus der Vorstandschaft von Dachau Agil haben nun beschlossen, dass erst im Herbst 2022 eine neue Hoheit den Apfel-Thron besteigen wird. "Da seit fast einem Jahr kaum noch Termine stattfinden, wurde die Amtszeit nun auf drei Jahre verlängert", heißt es auf der Homepage des Regionalentwicklungsvereins.

Es ist eine weise Entscheidung. In der Corona-Krise braucht es eine Monarchin mit Erfahrung und Besonnenheit, eine Monarchin wie Sophie I. Die Untertanen legen ihr Schicksal gerne in die Hände dieser sympathischen Königin. Die Herrscherin hat ein Gespür für die Sorgen und Nöte des Volkes. Ihrer Hoheit fällt auf, wie sehr die Menschen im Landkreis in dieser Krise aufeinander achten: "Der Zusammenhalt dieser Tage ist enorm", sagt Sophie I. "Ich bin begeistert, das Dachauer Land und den Apfel ein Jahr länger vertreten zu dürfen." Es ist ein Lichtblick in diesen schweren Zeiten. Das Volk im Landkreis ist jedenfalls aus dem Häuschen. Man hört es schon skandieren: Lang regiere die Apfelkönigin! Anfragen und Autogrammwünsche an Sophie I. können per Mail an info@tourismus-dachauer-land.de gerichtet werden.

Zur SZ-Startseite
Christbaumkönigin

Mitten in Indersdorf
:Bayern, Land der Königinnen

Im Freistaat gibt es besonders viele Monarchinnen: Die Bierkönigin, die Apfelkönigin und aktuell auch noch die Christbaumkönigin. Doch woher nehmen sie eigentlich das Recht zu regieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: