Mitten in Dachau:Zum Gruseln

Mitten in Dachau: Das Dachauer Moos trocknet aus, aber niemand tut etwas dagegen. Stoff für einen Gruselfilm.

Das Dachauer Moos trocknet aus, aber niemand tut etwas dagegen. Stoff für einen Gruselfilm.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Über das fragwürdige Verhältnis der Dachauer AfD zur Realität des Klimawandels.

Glosse von Thomas Radlmaier, Dachau

Wäre die Dachauer Stadtratsfraktion der AfD eine Filmfigur, dann die des schwarzen Ritters im Klassiker "Die Ritter der Kokosnuss". Der Streifen von Monty Python erzählt die Geschichte von König Artus und seiner Suche nach dem heiligen Gral. Artus trifft auf ein paar komische Typen mit einem problematischen Verhältnis zur Realität. Da ist zum Beispiel eben der schwarze Ritter, mit dem Artus die Klinge kreuzt. Der König hackt dem siegessicheren Blechkübel beide Arme und Beine ab. Doch der schwarze Ritter tut seine Verletzungen als "Kratzer" oder höchstens "Fleischwunden" ab. Ohne Extremitäten am Boden sitzend und sich der Wirklichkeit verweigernd schlägt er vor, sich auf ein Unentschieden zu einigen.

Wie dem schwarzen Ritter mangelt es auch der Dachauer AfD keineswegs an Selbstbewusstsein, wenngleich sie im Stadtrat politisch am Boden ist. Die zwei Stadträte sind isoliert, es gibt weder gemeinsame Anträge noch irgendeine Kooperation mit anderen Parteien. Und manches Abstimmungsverhalten der AfD zeugt von einem merkwürdigen Verhältnis zur Realität.

"Mündige Bürger brauchen kein Konzept" - oh doch!

Vor Kurzem ging es im Stadtrat um Klimapolitik. Die Stadt Dachau hat seit seit Januar einen Klimaschutzbeauftragten. Dieser soll ein integriertes Klimaschutzkonzept auf den Weg bringen mit dem langfristigen Ziel, die Stadt klimaneutral zu machen. Das wäre bitter nötig. Erstens sind die Auswirkungen einer drohenden Klimakatastrophe deutlich zu spüren - Dachau muss seinen Beitrag leisten, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu mindern. Zweitens führt der Krieg in der Ukraine vor Augen, wie abhängig Deutschland von russischen Energieimporten ist. Es sei deshalb sehr wichtig, von fossilen Brennstoffen weg zu kommen, sagte SPD-Fraktionschefin Anke Drexler kürzlich in einer Sitzung des Stadtrates. Dort stimmten schließlich alle Stadträte für die Ausarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes. Alle bis auf die schwarzen Ritter von der AfD.

"Mündige Bürger brauchen kein Konzept", sagte Jürgen Henritzi letztens im Umweltausschuss. Wenn die Gaspreise steigen, würden die Menschen schon verantwortlich mit Energie umgehen. Es klang nach: Das mit dem Klima regelt sich schon wieder von alleine. Mit so wenig Bewusstsein für Realität könnten die Vertreter der Dachauer AfD bei einem neuen Teil von "Die Ritter der Kokosnuss" mitspielen. Es wäre ein Katastrophenfilm: Die Eisschilde an den Polen schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Dürren und heftige Unwetter erschüttern den Planeten. Das Dachauer Moos trocknet aus. Und die AfD reitet durch das Land und redet sich den Weltuntergang schön: "Das ist ja nur der Klimawandel." Gruselig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: