Couplet AG in Dachau:Von der menschlichen Dummheit

Im neuen Programm attestiert die Couplet AG Spitzenpolitikern fehlenden Verstand. Und auch am Normalbürger lässt das Ensemble kaum ein gutes Haar.

Renate Zauscher

Ein dankbares und äußerst facettenreiches Thema hat sich die Couplet AG für ihr neues Programm ausgewählt: die menschliche Dummheit. Dass dieses Thema so traurig wie komisch, vor allem aber höchst kabarett-tauglich ist, bewies das vierköpfige Ensemble am Freitag Abend im ausverkauften Thoma-Haus.

Couplet AG in Dachau: In ihrem neuen Programm beschäftigt sich die Couplet AG  mit der menschlichen Dummheit.

In ihrem neuen Programm beschäftigt sich die Couplet AG  mit der menschlichen Dummheit.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Mit satirischen Rundumschlägen auf Hirn- und Gedankenlosigkeit, auf Politikergeschwätz und Volksverdummung unterhielte es ihr anfangs noch zurückhaltendes, dann aber immer begeisterter applaudierendes Publikum, das sich zuletzt sogar zum Mitsingen animieren ließ.

Den Titel, unter den Jürgen Kirner, Ideengeber und Texter der Couplet AG, das neue Programm gestellt hat, klingt verhalten optimistisch: "Ab morgen wieder Hirn." Aber erst einmal geht es lustvoll darum, wie sich`s denn ganz ohne dieses Organ so leben lässt. "Ich wär so gerne dumm, wie Stefan Mross und Heidi Klum", singt Bianca Bachmann, die neue Bühnenpartnerin von Kirner.

Zusammen geben sie ein wundervolles Paar ab: Beide sind ausgebildete Schauspieler, die mimisch und gestisch alles aus ihren Rollen herausholen. Bachmann war als Double von Monika Hohlmeier in früheren Jahren beim Starkbieranstich auf dem Nockerberg dabei; bei der Couplet AG ist die große Blonde die ideale Ergänzung zu dem einen Kopf kleineren und nicht ganz so schlanken Kirner.

Egal, ob sie den österreichischen Kasperl und seine Gretel von der Hypo-Alpe-Adria geben, das Büropersonal im "Bundesamt für registrierte Blödheit" oder das ländlich beschränkte Paar Josef und Berta, die ihr Schwein "Frau Merkel" getauft hat - zusammen sind sie umwerfend komisch.

Bachmann hat allerdings auch noch andere Seiten drauf - dann etwa, wenn sie sich als leidenschaftlicher Fan von Karl-Theodor outet und wie ein Wirbelwind über die Bühne fegt. Apropos Merkel und Karl-Theodor zu Guttenberg: Natürlich lässt sich Dummheit vornehmlich auf dem Feld der Politik ausmachen. "Es genügt nicht nur unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen", konstatiert die Couplet AG. Bevorzugte

Helikoptereltern ohne Verstand

Zielscheiben des Spotts sind CDU und CSU: "Ohne Sinn und Verstand wabern sie durchs Land", heißt es von "Merkels Marionetten" im bayerischen Kabinett. Auch der bayerische Ministerpräsident kriegt immer wieder volle Breitseiten ab, egal ob als unentbehrlicher "gräflicher Hofnarr" oder als "Sandmännchen", das das Volk träumen und verblöden lässt.

Aber nicht nur "denen da oben" wird das Vorhandensein von Hirnmasse abgesprochen - auch beim Bürger stellt die Couplet AG entsprechende Mängel fest. "Ein Wahnsinn, wie das Volk verblödet" konstatiert Kirner - und nennt auch die Schuldigen: "Helikoptereltern" beispielsweise, die ihren Kindern selbst den kleinsten Weg zu Fuß nicht mehr zumuten wollen, oder die Macher unsäglicher Fernseh-Soaps.

Schauspielerischer Höhepunkt des Programms ist Kirners Auftritt als dementer, zittriger Greis im Bademantel, der "hirnlos" phantastische Zusammenhänge herbeiphantasiert und dafür grandiose Bilder findet.

Aber nicht nur Schauspielkunst und freche Satire machen den Charme der Couplet AG aus: Auch musikalisch hat das neue Programm viel zu bieten. Für den musikalischen Part zeichnet vor allem Bernhard Gruber verantwortlich; zusammen mit Hans Dettendorfer begleitet er Kirner und Bachmann auf Gitarre und Diatonischer und darf die absurden Nachrichten aus aller Welt verlesen, die ständig per Telefax hereintickern.

Eine verrückte Welt eben, in der zuletzt die Alten und Dementen zum Greisenaufstand aufrufen und es - jenseits von Rolli und Schnabeltasse - noch einmal richtig krachen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: