Rotes Kreuz:"Man war sehr auf sich allein gestellt"

Lesezeit: 6 min

Paul Polyfka leitet einen regionalen Corona-Krisenstab beim Roten Kreuz. Ein Gespräch über staatliches Versagen in der Pandemie, wie er versucht, an Schutzausrüstung zu kommen und was er vom Applaus für Helfer hält.

Interview von Anna-Elisa Jakob

Eigentlich sollte es für Paul Polyfka ein feierliches Jahr werden: Seit mehr als dreißig Jahren ist er beim Roten Kreuz, seit fünf leitet er den Kreisverband Dachau. Mit dem Coronavirus kam alles anders, nun kämpft sich der 42-Jährige mit seinen Helfern durch den Ausnahmezustand. Ein Gespräch über 15-Stunden-Tage, warum ihn gerade vieles an seine Kindheit im Sozialismus erinnert und er in dem Applaus für soziale Berufe ein ernüchterndes Muster entdeckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben nach Covid-19-Erkrankung
:"Die Nerven lagen bei allen total blank"

Leichtes Fieber, starke Kopfschmerzen oder einfach tagelange Lethargie: Die Symptome einer Covid-19-Erkrankung sind so unterschiedlich wie die Reaktionen der Umgebung darauf. Sechs Genesene erzählen, wie es ihnen ergangen ist.

Von Hannah Beitzer und Helena Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: