Coronavirus:Das Fieber nach dem Fest

Coronavirus: Beim Dachauer Volksfest ging es mal eng und dampfig zu, mal luftig und entspannt. Ob sich hier besonders viele Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben, darüber sind Experten uneins.

Beim Dachauer Volksfest ging es mal eng und dampfig zu, mal luftig und entspannt. Ob sich hier besonders viele Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben, darüber sind Experten uneins.

(Foto: Toni Heigl)

Die Inzidenz im Landkreis Dachau ist zuletzt sprunghaft gestiegen - wie überall, wo Volksfeste stattfanden. Mediziner warnen davor, das Oktoberfest in München als Ansteckungsort zu unterschätzen, sind in manchen Punkten jedoch uneins.

Von Ayça Balcı und Jessica Schober, Dachau

Wo gefeiert wird, da wird es eng. Und wo es eng wird, ist in diesem Sommer das Coronavirus meist nicht weit. In Dachau ist die Inzidenz von 185 Mitte August auf nun 460 sprunghaft angestiegen. Nach Volksfesten in ganz Bayern schnellten allerorten die Infektionszahlen in die Höhe. Das war bei der Erlanger Bergkirchweih so, beim Kulmbacher Bierfest, beim Landshuter Frühlingsfest und beim Straubinger Gäuboden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest und Coronavirus
:"Die Wiesn wird einen enormen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben"

Der Münchner Virologe Oliver Keppler sieht eine extrem hohe Ansteckungsgefahr in den Bierzelten und warnt vor zu sorglosem Umgang mit der Pandemie. Für kommende Jahre schweben ihm scharfe Regeln vor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: