Süddeutsche Zeitung

Corona-Hilfe Dachau:Hilfe für die Helfer

Anfang der Woche erklärte sich der Lions Club Dachau dazu bereit, die Corona-Hilfe-Dachau zu unterstützen. Für die Helfergruppe, die ursprünglich aus einer Facebookgruppe entstanden ist und mittlerweile 150 Mitglieder zählt, kam das Angebot des gemeinnützigen Vereines, der sich schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen engagiert, wie gerufen. Denn weil die Organisatoren die Bezahlung der Lieferungen an Gefährdete abwickeln, sind sie ohne Vereinsstruktur ungewollt zur GbR geworden. "Das machte uns gegenseitig mit unseren Firmen haftbar," erklärt Jan Boltz, der in der Organisation neben allen anderen IT-Themen auch das Bestellwesen organisiert. Ergänzend fügt Katja Caspari hinzu: "Wir haben deswegen auch schon überlegt, einen eigenen Verein zu gründen. Das wäre ein großer Aufwand gewesen."

Kirsten Hermes zeigt sich auch gegenüber der Sparkasse Dachau sehr dankbar. Diese hätte sehr unkompliziert und schnell den Lions Club ins Boot geholt. Hermann Krenn, Vorstand der Sparkasse und Alfons Haaf, Kassenwart des Lions Club Dachau, sind sich einig: "In diesen Zeiten müssen wir alle noch enger zusammenhalten und vielleicht auch manchmal etwas unkonventionelle Wege gehen. Es ist großartig, was die Gruppe Corona-Hilfe-Dachau bis jetzt schon geleistet hat."

Ein weiterer sehr positiver Nebeneffekt der Kooperation ist, dass die Hilfsorganisation jetzt auch Spenden über das Konto des Lions Club empfangen kann: Lions Hilfswerk, IBAN: DE89 7005 1540 0090 4761 44, Verwendungszweck Corona-Hilfe.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4873683
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.04.2020 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.