Contra Zeitumstellung:Schafft diesen Mumpitz endlich ab!

Übermüdete Kinder, schlecht gelaunte Kollegen: Warum noch an einer Regelung festhalten, die nicht mal ihren ureigenen Zweck erfüllt?

Von Gregor Schiegl

Wanderer aufgepasst! Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Gruppen Brücken nicht im Gleichschritt überqueren. Und ein rechtlicher Hinweis an alle Hundehalter: "Nach dem Abkoten bleibt der Kothaufen grundsätzlich eine selbständige bewegliche Sache, er wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Wiesengrundstücks." Hierzulande muss alles reguliert werden. Alles! Selbstredend wurde die "Sommerzeit" auch von den Deutschen erfunden, und zwar im Ersten Weltkrieg; in einer Phase also, in der ausgesprochene Schwachköpfe das Land regierten. Niemand braucht die Sommerzeit, die Tage werden von alleine länger, es wird von alleine später dunkel. Bis zum 21. Juni. Versprochen! Fragen Sie den Astronomen Ihres Vertrauens.

Das "Gesetz über die Zeitbestimmung" zwingt uns, zweimal im Jahr an den Uhren zu drehen. 99 Jahre nach Erfindung der Sommerzeit müssen Radio, Fernsehen und Zeitungen uns aber immer noch erklären, wie rum jetzt. Nicht weil es so wahnsinnig kompliziert wäre, sondern weil es nicht den Hauch eines natürlichen Bedürfnisses danach gibt und auch gar keinen vernünftigen Grund dafür: Die Behauptung, die Sommerzeit würde Energie sparen, ist längst widerlegt. Trotzdem fummeln wir an den Uhren herum: im Auto, am Handy, der Küchenuhr, dem Wecker. Die Sommerzeit ist eine bürokratische Beschäftigungstherapie, ein Terrorinstrument von Zwangsoptimierern, das nur Verdruss schafft. Also weg damit! Gebt dem Tag 24 Stunden! Und zwar jedem!

Wer gerne eine Stunde früher aufsteht, kann das, auch ohne an der Uhr zu drehen, bitte sehr, das ist menschliche Freiheit und individuelle Selbstbestimmung. Aber wenn Millionen von Menschen sich in die Arbeit schleppen, einer wertvollen Stunde Schlaf beraubt, darf man schon mal fragen: Muss das wirklich sein? Was haben wir davon, wenn wir die Augenringe unserer schlecht gelaunten Mitmenschen eine Stunde länger bei Tageslicht betrachten dürfen? Schüler sollten ohnehin erst eine Stunde später in den Unterricht. Nach ihrem Biorhythmus sind sie erst ab der zweiten Stunde richtig aufnahmefähig. Von nächster Woche an sind sie es erst ab der dritten. Schön blöd! Wir sollten ein Zeichen setzen und kollektiv am Montag verschlafen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: