Dachauer Verein "Perspektiven für Burkina Faso":Kulturaustausch unter Schreiner-Kollegen

Dachauer Verein "Perspektiven für Burkina Faso": In der Schreinerei Weitblick in Eisenhofen erklärt Geselle Alejandro Bestle den Besuchern aus Burkina Faso die Maschinen, die er bei seiner täglichen Arbeit verwendet.

In der Schreinerei Weitblick in Eisenhofen erklärt Geselle Alejandro Bestle den Besuchern aus Burkina Faso die Maschinen, die er bei seiner täglichen Arbeit verwendet.

(Foto: Toni Heigl)

Der Verein "Perspektiven für Burkina Faso" lädt vier Schreiner aus dem westafrikanischen Land in den Landkreis Dachau ein. Die Holzhandwerker beider Nationen lernen voneinander.

Von Carlotta Böttcher, Erdweg

Simon Grahamer steht in seiner Schreinerei, um ihn herum schauen neugierige Augen auf das Holz in seiner Hand. Er erklärt den Anwesenden, welche Färbung zu welchem Holz passt: der rötliche Ton kommt von der Zwetschge, daneben ist Eichenholz, Kiefer ist auch dabei. Die Zuhörer sind nicht vertraut mit den hier heimischen Hölzern, denn sie kommen von weit her: aus Burkina Faso.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Shoah-Überlebender
:Das Leben eines Verfolgten

Ernst Grube überlebt als Kind das Ghetto Theresienstadt. Nach dem Krieg protestiert er gegen die Verdrängung deutscher Schuld. Zweimal muss er ins Gefängnis. Nun wird der Widerstandskämpfer 90 Jahre alt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: